Fünf Tage volles Wassersport-Programm auf der Interboot

27. August 2024

  • Neue Themenbereiche und Premieren in acht Messehallen, dem Freigelände, auf dem Messe-See und im Interboot Hafen
  • Zahlreiche Testmöglichkeiten zum Ausprobieren und abwechslungsreiches Vortrags- und Showprogramm
  • Modifiziertes Ticket-System sorgt für mehr Flexibilität und für neue Synergien mit der Tauch & Reisemesse InterDive

Friedrichshafen – Auf dem Skimboard übers Wasser gleiten, Traumboote bewundern, einen Segeltörn planen oder informativen Vorträgen zuhören: Die Interboot setzt die Welt des Wassersports gekonnt in Szene und versprüht mit rund 350 Ausstellern und vertretenen Firmen in acht Messehallen, dem Freigelände, auf dem Messe-See und im Interboot Hafen vom 25. bis 29. September 2024 wieder maritime Atmosphäre. Mit der diesjährigen Ausgabe startet die Veranstaltung in eine neue Ära. Durch die komprimierte Laufzeit auf fünf Tage konnten renommierte Aussteller aus dem Segel- und Motorboot-Bereich zurückgewonnen werden. „Im Segelbereich ist zum Beispiel Hanse wieder mit einem neuen Boot am Start und dann gleich mit einer Deutschlandpremiere. Auch die Rückkehr der Hochmuth Bootsbau AG und der SNG ist für alle von besonderer Bedeutung“, freut sich Projektleiter Felix Klarmann.

Highlights der diesjährigen Veranstaltung

Nicht nur an der Laufzeit hat sich was verändert, auch das Angebot wurde angepasst und breiter aufgestellt. So wird es in diesem Jahr eine Halle (B4) rund ums Thema Zugfahrzeuge und Caravaning geben, der Hafen wird umfangreicher bespielt und die Bereiche Charter und Tourismus (A3) werden gestärkt. Außerdem locken viele Neuheiten und Premieren. Hanse bringt unter anderem seine Segel-Yacht, die Hanse 360, als Deutschlandpremiere mit nach Friedrichshafen, Boston Whaler feiert Deutschlandpremiere mit seiner 210 Vantage. Die Vortragsbühne des Travel & Sailing Centers in der Segelhalle A3 wird mit einem abwechslungsreichen Programm bespielt, während sich wenige Meter nebenan die Wassersportcommunity zum gemeinsamen Austausch an der Sailor Bar trifft oder sich bei der Törnberatung nützliche Informationen für den nächsten Trip von Profis geben lässt. Der neue Themenbereich Camping wird die Lücke zur InterDive in Halle B5 schließen. In Halle B4 wird außerdem das Trailer-Training mit dem Elektro-Autohersteller Nio stattfinden. 

Mit einem vielfältigen Workshop-Angebot lockt die Interboot-Academy. Interessierte können aus zahlreichen Seminaren das Beste für sich raussuchen. So stehen unter anderem zur Auswahl: Search and Rescue, Elektronische Navigation und Charterseminar, bis hin zum Foto-Workshop für Social Media. Ein Blick ins Programm lohnt sich: www.interboot.de/academy.

Abwechslungsreiches Action- und Mitmachprogramm

In der Trendsporthalle Interboard (A5) gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Unter der Woche hat diese zukünftig länger geöffnet und kann bis 19 Uhr besucht werden. Außerdem wartet eine neue Wassersportattraktion auf die Besucherinnen und Besucher: In einem speziellen Flachwasser-Pool kann erstmals Skimboarding ausprobiert werden. Beim Skimmen geht es darum, mit Hilfe eines Boards auf einem dünnen Wasserfilm zu gleiten. Täglich zeigen dort auch Skim-Profis ihr Können auf der „flachen Scheibe“. Wer es lieber gemütlicher angehen möchte, schwingt sich auf das lange Brett und paddelt übers große SUP-Testbecken. Bei der Interboot Grinder Challenge in Halle A3 kann jeder seine Kraft und Ausdauer fürs Sportsegeln unter Beweis stellen und vielleicht am Ende ganz oben auf dem Leaderboard stehen. Im Außenbereich auf dem Messe-See darf sich das Publikum auf ein abwechslungsreiches Programm zum Schauen und Ausprobieren freuen. Mehrmals täglich zeigt dort auch Kitesurfer und Content Creator Ben Beholz sein Können beim Wingsurfen und auf dem Pump Foil. Getrieben von seiner Leidenschaft für Wassersport, betreibt er die größten YouTube- und Social-Media-Kanäle in seinem Bereich. 

Bootsfahrten, Wasserski-Show und Workshops am Interboot Hafen

Der Interboot Hafen wird überdies ausgebaut und kann kostenlos besucht werden. Hier werden unter anderem Testfahrten mit Motorbooten oder Segelyachten angeboten. Wer seine Kenntnisse im An- und Ablegen vertiefen möchte, der sollte sich das Hafenmanöver Fresh-Up im Rahmen der Interboot Academy mal näher anschauen. In Zusammenarbeit mit dem DSV und lokalen Segelclubs können auch Segelausfahrten auf dem Bodensee unternommen werden. Am Donnerstag (26.09.) gibt es einen Blaulicht-Tag, bei dem Zoll, Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und DLRG ihre Arbeit und ihre Boote vorstellen. Am Interboot-Wochenende sorgen täglich zwei Wasserski-Shows des DSMC Konstanz für beste Unterhaltung.

Zehnjähriges Jubiläum der International Ocean Film Tour

Für gute Unterhaltung sorgt auch das neue Programm Vol. 10 der International Ocean Film Tour. Bei der diesjährigen Ausgabe werden unter anderem eine aufstrebende Surfcommunity auf Kuba besucht, engagierte Umweltschützer bis in die entlegensten Teile der Welt begleitet und neue Rekorde im Eisschwimmen und Windsurfen aufgestellt. Zum diesjährigen Jubiläum bietet die Interboot außerdem ein kleines Extra: Erstmals wird der Film an zwei Veranstaltungstagen inklusive Moderation zu sehen sein. Am Freitag (27.09.) und Samstag (28.09.) gibt es auf der Bühne der Halle A3 nachmittags spannende Insights zur Tour, abends werden die Clips in Halle A2 auf der großen Leinwand gezeigt (FR ab 19 Uhr, SA ab 18 Uhr). Die Vorführung ist im Interboot-Ticketpreis inbegriffen. 

Neues Ticketkonzept sorgt für noch mehr Vielfalt

Apropos Ticketing: Auch hier gibt es einige Veränderungen. So wird es erstmals ein Nachmittags-Ticket von Mittwoch bis Freitag geben. Als besonderes Highlight schließt der Kauf einer Eintrittskarte den Zugang zur parallel stattfindenden Tauch- und Reisemesse InterDive in diesem Jahr mit ein. Diejenigen, die mit dem Boot an- und abreisen, können sich einen Eintritt inklusive eines Tagesliegeplatzes im Interboot Hafen buchen. Mit dem „Mittwochs-Special“ gibt es außerdem zwei Tickets zum Preis von einem: https://www.interboot.de/tickets

Weitere Informationen und Öffnungszeiten: 

Die Interboot 2024 findet vom 25. bis 29. September statt und hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Interboard (Halle A5) von MI bis FR von 10 bis 19 Uhr. Die InterDive beginnt einen Tag später (26. bis 29. September) und hat am DO von 12 bis 18 Uhr, von FR bis SO von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das gemeinsame Ticket kann online ab 14 Euro erworben werden.

Interboot-Homepage: https://www.interboot.de/
Folgen auf Instagram: https://www.instagram.com/interboot.friedrichshafen/
Folgen auf Facebook: https://www.facebook.com/interboot?locale=de_DE

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Pressekontakt:

Mirja Raff, Managerin Media Relations
Tel.: +49 7541 708-318
E-Mail: mirja.raff@messe-fn.de

Über die Interboot

Jedes Jahr im September ist die Interboot die zentrale Plattform für die Branche in der DACH-Region und hat die aktuellen Trends im Blick. Zahlreiche ausstellende Unternehmen präsentieren hier ihre Neuheiten zu den Themen Segelboot, Motorboot und Funsport. Außerdem gibt es eine breite Palette an Produkten und Zubehör zu erwerben. Auf der internationalen Wassersportmesse trifft sich die Community zum gemeinsamen Austausch. Neben zukunftsweisenden Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Antriebsformen und E-Mobility, setzt die Interboot auch umfassend den Bereich Reise und Charter in Szene. Informative Vorträge, praxisorientierte Seminare und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm komplettieren die Palette. Weitere wichtige Bestandteile sind der Messe-See und der Interboot Hafen. An beiden Standorten können Probefahrten unternommen und Trendsportgeräte getestet werden. Keine andere Wassersportmesse kann die Kombination aus Ausstellung in den Messehallen und aktivem Testen in diesem Ausmaß anbieten. 

 

Über die Messe Friedrichshafen

Die Messe Friedrichshafen GmbH zählt zu Deutschlands führenden Messegesellschaften undist im Vierländereck am Bodensee zu Hause. 1950 zur Wirtschaftsförderung der Region gegründet, hat sie sich als Veranstalter und Vermarkter von Freizeit- und Fachmessen weltweit einen Namen gemacht. Kongresse, Firmen- und Sportveranstaltungen sowie TV-Produktionen und Live-Konzerte ergänzen das breite Portfolio. Jedes Jahr zieht die Messe Friedrichshafen hunderttausende Besuchende und tausende von ausstellenden Unternehmen aus mehr als 100 Nationen an den Bodensee. Insgesamt bieten 87.500 m² Ausstellungsfläche verteilt auf zwölf Messehallen und zwei Multifunktions-Foyers sowie die beiden Freiflächen im Innenhofbereich mit 15.500 m² und dem Static Display mit 20.000 m²einzigartige Nutzungsmöglichkeiten für erlebnisreiche Messetage zur Verfügung. Das kompakt konzipierte Messegelände mit Messe-See in direkter Nachbarschaft zum Flughafen sowie Hallen mit Hangar-Toren vielfältige Nutzungsvarianten.


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