Stand B1-100
Die ungarischen Elektroboote von Tomas Stickl unterlagen keiner Transformation, sondern wurden vom Reißbrett an optimal für E-Antriebe konzipiert. Ihre Weltpremiere feiert die E-njoy 800 am Bodensee mit zwei Halbgleiter-Rumpftypen, die im Vakuuminfusionsverfahren gefertigt halb so schwer wie sonst üblich sind. Eine Form für kleinere Antriebe (4,3 – 16 kW) verdrängt etwas mehr, die andere für stärkere Antriebe (16 – 125 kW) gleitet besser. Für beide Unterschalen wurde eine einheitliche Oberschale durchdacht und an der Praxis orientiert. Neu ist eine große Sitzecke vorne im Bugbereich. Der Tisch kann in eine riesige Liegefläche umfunktioniert werden. Bis zu neun Crewmitglieder genießen zwei Kühlschränke in Bug und Cockpit, drei verschiedene Bimini-Lösungen mit Carbon-Gestänge, Bug- und Heckstrahlruder sowie weitere Features. Eine Kabine mit kleiner Liegefläche, sehr viel Stauraum und Toilette sind der bewährten E-Spirit 730 entnommen. Mit stärkstem Motor werden 50 km/h erreicht. Die optimale Geschwindigkeit für bis zum 100 km Reichweite liegt bei 9 km/h. Stickl Yachts kooperiert an Stand der Schweizer Kibag Marina.
Bootsname | E-njoy 800 |
Bootsart | Motorboote / Motor boats |
Bootslänge in cm | 799 |
Bootsbreite in cm | 235 |
Gewicht in kg | 1350 - 2050 |
Material der Bootsschale (Rumpf) | Kunststoff/GFK / Plastic/glass fiber |
Motorenanzahl | 1 |
KW gesamt | 4,3-125 |
Form des Unterwasserschiffes | Halbgleiter / Half-glider |
Motortyp | Elektromotor / Electric motor |
Boot ist trailerbar | ja / yes |
Tiefgang max. in cm | 64 |